Im letzten Heimspiel der Saison 2016/2017 brachten einige Angabe Fehler und viele Ausfälle von Spielerinnen der ersten Damenmannschaft vom VC Marl noch unnötig Spannung in die Partie gegen den Tabellenletzten TuS Herten III

Mir Cordula Lütkenhaus und Charlotte Csillag nominierte VC Coach Mölleken gleich zwei Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft des VC Marl aus der Kreisliga für die Partie gegen die dritte Mannschaft aus der Nachbarstadt, denn mit Judith Wolff, Magdalena Herder, Nele Wiemann und Jule Wibbeke meldeten sich vier Spielerinnen vom Spieltag ab und es fanden sich grad einmal genug Spielerinnen zusammen um das Spiel austragen zu können.

Der erste Ball im Satz, aufgeschlagen von Herten wurde direkt abgewehrt und Zuspielerin Ute Greving bewies ihr Können mit elf Angaben Punkten , gegen die die Hertener Truppe keine Gegenwehr fand und wenn der Ball einmal zurück in das Marler Feld gekommen ist, umgehend zum Angriff verwertet wurde. Annika Kopse bewies hier erneut ihre Abwehrqualitäten und wischte sicher geglaubte Bälle der TuS Mädchen noch vom Boden. Mit 25:13 ging der Durchgang eindeutig an die VC Truppe.

Manschaftsführerin Tilda Otten und Leonie Rogalla sorgten im zweiten Satz für jeweils eine Angabenserie von neun und zehn Punkten, womit die Rotation der Mannschaft nicht einmal vollendet wurde. Mittelblockerin Lisa Erlebach konnte so nicht einmal eine Angabe ausführen, da der Satz bereits mit 25:9 beendet gewesen ist. Csillag und Lütkenhaus wurden einem Spielstand von 17:5 eingewechselt und machten ihre Sache gut und erzielten Punkte.
Das ran führen von Jugendspielerinnen an unsere erste Mannschaft soll natürlich immer weiter gehen und so eindeutige Spiel Stände sind ideal um den Mädchen etwas Spielerfahrung in der ersten Mannschaft zu geben, so Coach Mölleken.

Mit Annika Kopse in der Diagonalen, Marie Bagsik im Zuspiel und Clara Chemnitz im Außen Angriff ging nun eine neue Formation auf das Feld und machten ihre Sache mehr als Spannend, da die Hertener Truppe nun eine starke Feldabwehr zeigte und so spektakuläre Ballwechsel zu Stande gekommen sind, die natürlich von den Zuschauern lautstark gefeiert worden sind. Bis zu einem Spielstand von 12:10 für den VC, war dies nun echt eine spannende und ansehenswerte Partie und die Hertener Mädels feierten natürlich jeden Punkt wie einen Sieg gegen den Marler Tabellenführer. Tilda Otten fand in ihren platzierten Angaben aber nun die Lücken in der Hertener Abwehr und nun klappten auch wieder die Angriffe nach den Zuspielen von Lisa Erlebach und Leonie Rogalla, so das der VC bis zum 25:16 nun davon zog und die Partie am Ende doch eindeutig für sich entscheiden konnte.

VC Coach Mölleken beglückwünschte die Trainerin Caro Viermann von TuS Herten zum spannenden dritten Satz und der Entwicklung der Hertener Mädels, die auch viel Spaß am Spiel hatten.

Für den VC im Einsatz:
Marie Bagsik, Annika Kopse, Cordula Lütkenhaus, Tilda Otten, Leonie Rogalla, Ute Greving, Lisa Erlebach, Clara Chemnitz, Charlotte Csillag